Teststelle janz weit draußen

Teststelle für Bad Driburg in Alhausen
Teststelle für Bad Driburg in Alhausen

Pro barrierefrei testet Barrierefreiheit in Testzentrum


Viel Raum in Alhausen für Bürgertestung


Bad Driburg. Nicht nur in den sozialen Medien wird gerätselt, warum der Kreis mit dem Unternehmen MediCare aus Köln eines der Schnelltest-Zentren fernab vom Stadtzentrum in der Dreizehnlindenhalle Alhausen (Dreizehnlindenweg 9) eingerichtet hat. Kritisiert wird, dass es außerhalb der Kernstadt liegt, dass Bürgerinnen und Bürger in der Regel mit dem Pkw dort hinfahren müssen, dass der Busverkehr nicht geregelt oder zu kostspielig ist und dass Rollstuhlfahrer oder Inklusions-Gruppen, vor allem wenn sie wöchentlich zweimal getestet werden sollen, vor großen Hürden stehen.


Die Selbsthilfe-Gruppe pro barrierefrei mit ihrer Sprecherin Inge Ernst fragte sich ebenfalls, warum etwa nicht ein leerstehendes Ladenlokal in der Innenstadt gewählt wurde.

Einige Mitglieder beschlossen, dem Testzentrum nach Anmeldung einen Besuch abzustatten. Die Halle erschien ihnen im Verhältnis zu den zwei Testkabinen sehr groß. Möglicherweise werden Scharen von Testwilligen erwartet, die man bei ungünstiger Witterung nicht draußen im Regen stehen lassen möchte.

Die Ausschilderung lässt noch Wünsche offen. Wenn die Tür verschlossen sein sollte, findet der Besucher keine Möglichkeit, sich bemerkbar zu machen. Die Stufe zum Haupteingang kann mit einem Rollator eventuell noch bewältigt werden. Als Inge Ernst den freundlichen Mitarbeiter darauf hinwies, dass der Rollstuhlfahrer hinter ihr wohl draußen bleiben müsse, zeigte der Mitarbeiter beiden den Seiteneingang, der rollstuhlgerecht ins Testzentrum führte.

Der Barrierefrei-Test ist also bestanden!

Die Gruppe Pro barrierefrei schlägt vor, die Ausschilderung zu verbessern und für Hilfesuchende eine Funkklingel am Eingang zum Testzentrum anzubringen. Sie hält es für sinnvoll, unbürokratisch Fahrgemeinschaften oder Fahrdienste einzurichten. Derzeit gibt es keine Alternative zu Alhausen. Auch am Karwochenende und über Ostern finden dort die Testungen statt.


Das Deutsche Rote Kreuz Bad Driburg beabsichtigt, in Bad Driburg ein weiteres Testzentrum einzurichten.


www.covid-testzentrum.de/baddriburg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0